Januar 2017

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Katharina Lemberg, geboren 1991 in Wien, erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren. Besonders geprägt wurde sie von Prof. Vesselin Paraschkevov, bei dem sie von 2000 bis 2010 als Jungstudentin an der Folkwang Universität Essen studierte.

Sie gewann bei verschiedenen Wettbewerben (u.a. 1. Preis auf Bundesebene von Jugend musiziert, 1. Preis Emil-Kamilarov-Wettbewerb Sofia) und hatte zahlreiche Soloauftritte mit Orchestern (u.a. Dortmunder Philharmoniker, Instrumentalverein Dortmund, Mülheimer Zupforchester, Bürgerhausorchester C. m. Velbert). Außerdem war sie Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung bei "Live Music Now".

An der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf studierte sie Violine bei Prof. Yamei Yu und schloss ihr Studium im Frühjahr 2015 erfolgreich ab.

Als gefragte Künstlerin musiziert sie bei unterschiedlichsten Anlässen und Konzerten. Mit großer Freude widmet sie sich außerdem der Kammermusik und spielt regelmäßig als Kirchenorganistin in der Heliand-Kirche in Dortmund.

Neben der Musik studiert sie Medizin an der Universität zu Köln.

Foto:
Gordana Bursac